NEWSTICKER...

** PSV Flensburg ** ** keine Ligateilnahme - kein Trainigsbetrieb mehr in der Saison 2016/17 **

Sonntag, 16. März 2014

Mittelangeln - PSV Flensburg 2 : 0



Imkes Abschied
 Unser vorletzter Test vor dem Rückrundenstart endete mit einer 0:2 Niederlage. Am Ende war der Erfolg der Heimmannschaft sicherlich verdient, doch muss ich den PSV-Damen zu ihrer kämpferischen Leistung gratulieren, gerade in der zweiten Halbzeit habt ihr euch aufopferungsvoll eingesetzt. Doch spulen wir kurz zurück.
Zielsetzung im heutigen Spiel war es die gewohnte Ordnung in der Defensive zu zeigen und nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dazu sollte der Spielaufbau mit ruhigen und vor allem einfachen Pässen gestaltet werden. Aus den Erfahrungen der letzten Begegnungen mit Mittelangeln war auch klar, dass wir es ohne Laufbereitschaft und Zweikampfhärte nicht schaffen würden unseren Gegner in Bedrängnis zu bringen.
Das Spiel begann gut und schnell erspielten wir uns ein Übergewicht im Mittelfeld und hatten durch eine Chance von Steffi und einen Lattenkracher von Tina gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Imke schaffte es in ihrem vorerst letzten Auftritt im PSV-Trikot mehrfach schöne Pässe in die Spitze zu spielen und unsere Defensivreihe hatte sich gut auf die gegnerische Offensive eingestellt. Dann kam vor der Pause der für uns wohl entscheidende Zeitraum des Spiels. Innerhalb von drei Minuten verletzten sich Elke, Ronja und Lea. Die schnellen Wechsel und die damit einhergehende kurzfristige Unordnung auf dem Spielfeld nutzte Mittelangeln um nach einem Gewühl im Strafraum die Führung zu erzielen.
In der Halbzeit änderten wir Taktik und Aufstellung dahingehend, dass wir noch defensiver spielen wollten. Zielsetzung nun: Hinten nichts zulassen und mit ein bisschen Glück vorne einen Konter setzen. Die Einsatzbereitschaft stimmte definitiv und trotz zunehmendem Druck der Gastgeber und auch der ein oder anderen Chance, bekamen wir doch meistens noch einen Fuß dazwischen oder Janni konnte den Winkel verkürzen. Als beides einmal nicht gelang, erzielten Mittelangeln nach einer schönen Kombination das 2:0. Anschließend, hatten wir noch eine gute Chance zum Anschluss, das Glück war heute aber nicht wirklich auf unsere Seite.
Im Gedächtnis werden mir auf jeden Fall das Zweikampfverhalten von Sandra und die Laufbereitschaft aller bleiben. Anka ist sogar so viel gelaufen, dass sie nach eigenen Angaben keine Cellulitis mehr am rechten Bein hat ;-)

Wenn ich Imke richtig verstanden habe, haben wir trotz grauen Wetters und interessant „dekorierter“ Auswechselbank trotzdem insgeheim 2:0 gewonnen… ich glaube ein Kopfball von Nora und ein Fallrückzieher von Tina… klingt doch auch irgendwie nett…

Wünsche einen guten Umzug, gute Besserung und bedanke mich bei: Janni, Nora, Ines, Elke, Rosa, Ronja, Caro, Linda, Imke, Tina, Steffi, Leo, Lea, Sandra und Anka.

Euer Coach

Sonntag, 9. März 2014

PSV Flensburg - TSB Flensburg 2:0




Debütantinnenball

Endlich ist der Winter vorbei, die Hallensaison (trotz guter Ergebnisse) beendet und es geht wieder auf den grünen Rasen.
Maria am Ball - Einstand gelungen :)
Für unser erstes Spiel im Jahr 2014 haben wir uns die junge und ambitionierte Mannschaft vom TSB eingeladen. Das Wetter spielte mit und wir konnten einige Fans an die Westerallee locken.
Diese bekamen ein lange offenes Spiel zu sehen, in welchem wir die klareren Chancen verzeichnen konnten und auch die höheren Ballbesitzanteile hatten.
Trotzdem war das Spiel über einen langen Zeitraum sehr zerfahren. Viele Bälle kamen ungenau, wurden nicht in gewohnter Manier an- und mitgenommen und auch die Ruhe vor dem gegnerischen Tor ließ zu wünschen übrig.
Trainer bei der Analyse ;)
Letzten Endes überwiegen jedoch die positiven Aspekte. Nach zahlreichen Abgängen, Absagen und Ausfällen mussten etliche Mädels auf ungewohnten Positionen ins Spiel gehen. Bis auf ein paar Abstimmungsschwierigkeiten klappte das sehr gut. Ronja hat als Libero eine ebenso gute Figur gemacht wie später als Linksaußen und auf der 10 (Es fehlen in dieser Saison nur noch zwei Positionen ;-)). Birte hat sich nach kurzer Eingewöhnungsphase an ihre neue/alte Position gewöhnt und klasse Deckungsarbeit geleistet, wie auch herausragende tänzerische Fähigkeiten an den Tag gelegt. Rosa hat auf der rechten Seite ordentlich gewirbelt, ebenso wie Kadda in der zweiten Hälfte. Ines hat von der 6er Position den ein oder anderen sehenswerten Vorstoß gewagt und dazu hat Tina ihre bekannten Fähigkeiten in die Waagschale gelegt und sich mit einem Doppelpack Süßigkeiten und der Mannschaft den Sieg beschert.
Hinzu kam, dass gleich sieben Damen ihr Debut für den PSV gaben. Janni im Tor, Giovanna, Christin und Sandra im Mittelfeld, sowie Anka und Julia in vorderster Front haben ihre Nervosität dabei gut in den Griff bekommen und einen soliden Start hingelegt. Maria hat sich im Mittelfeld vollends ausgepumpt und auch für spielerische Glanzlichter gesorgt. Schön, dass ihr sieben uns von nun an verstärkt!
Ein kleines Ärgernis am Rande ist, dass Saskia keine Lust mehr hat Schriftführertätigkeiten zu übernehmen. ;-) Ansonsten war es ein schöner Sonntag auf dem Sportplatz.
Ich möchte mich für großartigen Einsatz und zahlreiche tolle Fotos bei Janni, Nora, Birte, Ronja, Linda, Kadda, Ines, Rosa, Maria, Christin, Tina, Steffi, Giovanna, Anka, Julia, Sandra und H.-J. bedanken.

Euer Coach

Kickitkommentar: Vielen Dank auch an dich Hauke. Keine leichte Aufgabe bei soviel Zu- und Abgängen wieder eine Mannschaft zu formen.