NEWSTICKER...

** PSV Flensburg ** ** keine Ligateilnahme - kein Trainigsbetrieb mehr in der Saison 2016/17 **

Freitag, 6. Dezember 2013

Kommentare und Einträge im Gästebuch

Und nocheinmal - ausgegebenen Anlass und für alle, die es bisher immer noch nicht begriffen haben. Konstruktive Kritiken - sowohl postiv als auch negativ - sind in diesem Blog sowohl als Kommentar zum Spielbericht, als auch im Gästebuch erwünscht. Wir freuen uns auf eure Beitäge.
ANONYME Kommentare und unqualifizierte Beschimpfungen sind es nicht! 

Mittwoch, 4. Dezember 2013

PSV Flensburg - Mittelangeln 0 - 1




Ein Abend zum Vergessen
Es begab sich am Abend des 04. Dezember, als schon der ganze Ort in vorweihnachtlicher Erwartung war, dass sich 15 Damen trafen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie wählten als Treffpunkt einen kargen Ort im Randbezirk ihrer Heimatstadt. Gespenstische Stille lag über der weiten Kiesebene, welche, umkränzt von sechs bedrohlich wirkenden Stahlträgern, in ein schummriges Licht gehüllt war. Wie auf ein geheimes Zeichen hin begaben sich die Gefährtinnen in eine abseits gelegene Kammer, um schon nach kurzer Zeit, in ein einheitliches Gewand gehüllt, wieder auf der Ebene zu erscheinen. Schnell bewegten sie sich, scheinbar einem Ritual folgend, in immer gleichen Abläufen über die Ebene. All ihre Bewegungen zeugten gleichermaßen von Anmut wie auch höchster Konzentration. Wie an einer Schnur gezogen bewegten sie Kugeln über den Platz, die Präzision dieser war atemberaubend. Nichts ließ zu diesem Zeitpunkt darauf schließen, dass Unheil im Anflug war. Noch einmal zogen sich die Gefährtinnen in ihre Kammer zurück, um dort letztmalig Kraft und Wärme zu sammeln.
Dann ging es hinaus…
Ob es die Magie der Gefährtinnen war oder ein bösartiger Fluch lässt sich im Nachhinein schwerlich sagen, doch bleibt vom gestrigen Abend ausschließlich ein ca. 90 minütiger, sehr unklarer Nebel, der eine Einschätzung der Geschehnisse nicht zulässt. Auffällig war nur, dass am Ende des Abends eine Gefährtin fehlte. Sie hatte sich auf die Suche nach Heilung begeben und diese hoffentlich auch erhalten.

Eine weitere mögliche Schilderung des gestrigen Abends ist die Folgende: Was ein Kackspiel, gute Besserung den Verletzten, kein weiterer Kommentar!
Besten Dank an: Janina, Elke, Nora, Ines, Kadda, Rosa, Anne, Fenna, Ronja, Lea, Tina, Birte, Imke, Linda, Leo, Saskia, Claudia, Caro und Hans-Jörg.
Bis Samstag, Hauke

P.S. Das ist schon ganz anderen passiert…
 http://www.youtube.com/watch?v=Y8vrGCyJt9Q
eilungHH
 

Samstag, 23. November 2013

PSV Flensburg - VfB Nordmark 4 : 0



Der erste Heimsieg der Saison ist eingefahren. Erstmals in dieser Spielzeit schafften wir zwei Siege in Folge. Bei einer Bilanz von sechs Punkten und 10:0 Toren aus zwei Spielen und einer erstmals positiven Torbilanz in der Gesamttabelle scheint bei uns alles im Lot zu sein.
Beobachtern des Spiels vom Wochenende wird allerdings aufgefallen sein, dass noch nicht alles rund lief.
Wir hatten den Plan die Gegnerinnen vom Bahnhof von Beginn an ernst zu nehmen und uns nicht durch den Tabellenstand und die Punkteausbeute blenden zu lassen. Dies gelang zunächst nicht. Nach einem blitzartigen Start, mit Vorstößen von Rosa und Anne, schafften wir es nicht unsere gewohnte Ordnung und Zweikampfstärke aufs Spielfeld zu bringen. Nordmark schaffte es folglich das Mittelfeld zu dominieren. Wir gewährten ihnen zu viel Raum, zu viel Zeit und zu viel Ballbesitz. Es war großes Glück, dass unsere Fehler nicht konsequenter ausgenutzt wurden.
Ein Foulspiel an Fenna, ein Freistoß von Anne und ein Abschluss von Tina führten dazu, dass wir zu Pause zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten.
Mit wesentlich größerem Elan ging es in die zweite Halbzeit. Ein schöner Angriff über den rechten Flügel konnte von Fenna präzise abgeschlossen werden. Danach wurde das Spiel von beiden Seiten sehr kampfbetont geführt. Doch im Gegensatz zur ersten Hälfte, wurden die Zweikämpfe jetzt von uns angenommen und mehrheitlich gewonnen. Rosa und Kadda bauten „die Wand“ auf, Ines dirigierte souverän und räumte letzte Vorstöße des Gegners selbst auf. Verdientermaßen erhöhte Tina kurze Zeit später auf 3:0. Mit zunehmender Spieldauer nahmen auch die Nicklichkeiten zu. Ein Gerangel, ein paar Beschimpfungen und zwei gelbe Karten waren die Folge. Kurz vor Ende dieses intensiven Spiels schafften wir es einen blitzsauberen Konter durch die Mitte abzuschließen. Ronja verwertete den Steilpass von Anne eiskalt und setzte den Schlusspunkt hinter eine nervenaufreibende Partie.
Erfreuliche Randnotizen sind, dass Janinas Trikot am Ende schmutziger war als vor Spielbeginn, dass Birte mittlerweile fit genug für 90 Minuten ist, dass Elke sich für das Team durch schmutzige Wäsche gewühlt hat und wir nächste Woche mit einem Sieg gegen Kropp wieder einen Platz klettern können.
Mein Dank für eine notwendige Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und großartige Unterstützung außerhalb des Spielfeldes gilt: Janina, Ines, Nora, Elke, Kadda, Rosa, Anne, Ronja, Fenna, Birte, Tina, Linda, Claudia, Caro und Giovanna.
Euer Coach

Sonntag, 17. November 2013

FC Geest 09 - PSV Flensburg 0 : 6



Das fünfstündige Auswärtsspiel
 Samstag, 16.11.2013. Schon um 15:15 Uhr brechen wir zum Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft Geest auf, eine unserer längsten Auswärtsfahrten in dieser Saison. Nicht nur aus diesem Grund war es die klare Zielsetzung nicht mit leeren Händen in die Fördestadt zurückzukehren. Nach vielen knappen Niederlagen gegen die Top-Teams der Liga sollte heute endlich die Belohnung für den Einsatz der letzten Wochen erfolgen. Nach einer Odyssee über Klein Rheide, Groß Rheide, Schicht und Neu Börm erreichten wir unser Ziel.
 Bei der Aufstellung gab es nur kleinere Umstellungen zu den letzten Spielen, am überraschtesten zeigte sich Birte, die gemeinsam mit Tina die Sturmreihe bilden sollte.
 Nach anfänglichem Abtasten beider Teams, bekamen wir das Spiel besser in den Griff. Elke krallte sich die stärkste Spielerin der Heimmannschaft; Ines, Nora, Kadda und Rosa sortierten gekonnt den restlichen Defensivverbund. Auch das unorthodoxe Positionsspiel der gegnerischen Offensive konnte von den Mädels gut ausgeglichen werden.
In der Offensive folgte ein Angriff auf den nächsten, zunächst vornehmlich über die rechte Seite. Anne konnte sich immer wieder gegen ihre Gegenspielerin behaupten und Bälle nach innen spielen. Dies führte noch vor der Pause zu zwei Treffern von Tina, die sich im Strafraum gekonnt durchsetzte und sowohl mit dem Fuß, als auch mit einem „Power-Kopfball“ die gegnerische Torfrau überlisten konnte. (Damit löste sie auch ihr Versprechen der Hinfahrt ein, da sie für Kind und Partner je ein Tor erzielen wollte.)
Nach zehn schwächeren Minuten vor der Halbzeit, erfolgte in der Halbzeit die Ermahnung die Konzentration hochzuhalten und der Appell schnell ein Tor nachzulegen.
Beides gelang vortrefflich. Tina zum dritten, Tina zum vierten und weitere Chancen durch Rosa und Anne brachten eine komfortable Führung und brachen den Widerstand der Geestlerinnen. Währenddessen erlaubte die Defensive sich keine Fehler. Linda, Elke und Nora waren so eng an den Gegenspielerinnen, dass ein Trikot für beide gereicht hätte. Ines stand immer goldrichtig und Kadda und Rosa räumten aus dem Weg, was es zu räumen gab. Darüber hinaus fanden beide die Zeit sich ins Offensivspiel einzuschalten.
 Dann der große Auftritt von Birte. Ein Zuspiel von der linken Seite nahm sie gekonnt auf, umspielte zwei Gegnerinnen im 16er und schloss gekonnt und platziert ab, ohne groß darüber nachzudenken. Das erste Tor ihrer Karriere zelebrierte sie mit gen Himmel ausgestreckten Zeigefingern und dem illustren Ausspruch: „Macker!“ (Zumindest habe ich es so wahrgenommen ;-))  
Danach konnte sich Tina erneut in die Torschützenliste eintragen, in dem sie eine Ecke von Lea lehrbuchreif ins Tor köpfte! Ihr erster 5er Pack seit der F-Jugend und eine insgesamt bravouröse Leistung!
Einige Jubelschreie, eine Kiste Bier und ein paar Kilometer später. Verabschiedung am PSV-Platz. Drei Punkte geschnappt, Spaß gehabt, Samstag vorbei. 20:15 Uhr.
 Für einen freudvollen und erfolgreichen Ausflug nach Börm bedanke ich mich bei: Janina, Nora, Ines, Elke, Kadda, Rosa, Anne, Ronja, Lea, Birte, Tina, Imke und Linda.

Bis Montag,
Euer Coach

Samstag, 9. November 2013

Spielausfall

Das für 17.00 Uhr angesetzte Spiel gegen Mittelangeln muss ausfallen, da so schnell nicht geklärt werden kann, ob alle Spielerinnen über genügend Schwimmerfahrung/-ausdauer verfügen, um sich 90 Minuten über Wasser zu halten ;)

Donnerstag, 31. Oktober 2013

ETSV Weiche - PSV Flensburg 4 : 1



Aus gegebenem Anlass beginnt der Spielbericht zum gestrigen Auswärtsspiel um 17:16 Uhr, dem Zeitpunkt an welchem klar war… wir haben ein Spiel.
Die kommunikative Leistung der Mannschaft, der Einsatzwillen beim Organisieren von Mitfahrgelegenheiten, dass Jonglieren mit Arbeitszeiten und privaten Terminen und die Bereitschaft alles stehen und liegen zu lassen um einem „Nicht angetreten“, also einem 0:5, zu entgehen entsprach dem Teamgeist dieser Mannschaft und ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Die Zielsetzung beim Branchenprimus von der Husumer Straße war klar vorgegeben: Zweikämpfe annehmen und den Spielrhythmus des Gegners unterbinden. Dies gelang in der ersten Halbzeit leider nicht so gut wie gewohnt. In einer fahrigen Begegnung war Weiche zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und wir konnten mit dem Pausenstand von 0:3 ebenso glücklich sein, wie die Gastgeber mit der Tatsache, dass sie noch 11 Spielerinnen auf dem Platz sein durften, da der Schiedsrichter eine Tätlichkeit von Noras Gegenspielerin übersah.

Die Halbzeitpause half dabei unser Spiel neu zu strukturieren. Die Mannschaft fokussierte sich stärker und schien mit 45 minütiger Verspätung auf dem Spielfeld angekommen zu sein. Die Abstimmung und Zuteilung in der Abwehr funktionierten plötzlich, Rosa und Ronja ackerten im defensiven Mittelfeld unermüdlich, Anne rannte Furchen in die rechte Außenbahn und Jenny und Caro schafften es immer stärker dem Spiel eine Struktur zu verleihen. Dies führte zum verdienten Anschlusstreffer durch Anne, die einen schnell vorgetragenen Angriff über die Außenbahn mit einem platzierten Schuss ins lange Eck abschließen konnte.

Das Weiche noch zu einem vierten Treffer kam ist verschmerzbar, da sie einerseits vorher zweimal Aluminium trafen und wir andererseits ein besseres Ergebnis aus der Vorstadt mitnehmen, als uns ein Fernbleiben eingebracht hätte.

Ich möchte mich bei folgenden Damen für die erbrachte Leistung im spontansten Spiel der Saison bedanken: Janina, Linda, Ines, Nora, Rosa, Kadda, Anne, Jenny, Caro, Ronja, Lea, Birte, Fenna, Elke

Für den schnellsten Lieferservice der Liga bedanke ich mich bei: Hans-Jörg! Großartig, es hätte nicht anders funktioniert!

Euer Coach

Sonntag, 20. Oktober 2013

PSV Flensburg - IF Stjernen 0 : 1


es gab da schon...
...die eine oder andere...
...Torsituation :)
Der Spielort musste kurzfristig zum PSV verlegt werden, hier auch ein schwerer Boden, aber zumindest bespielbar. Stjernen hat da mit den Plätzen bei Regen immer noch schneller Probleme als der PSVAnstoß: 14.03 Uhr Rasenplatz PSV. Das Spiel ist schnell erzählt. Nach Tormöglichkeiten, Anzahl der Eckstöße und auch Ballbesitz hatten die PSV-Frauen für mich "die Nase vorn". Die Abwehr stand gut - Stjernen wurde regelmäßig ausgebremst - nix gefährliches für Janina im Tor. Wir sahen auch immer wieder guten Zug in die gegnerische Hälfte - die daraus resultierenden Torschüsse - wenn es sie denn mal gab - konnten aber eine Torfrau wie Stjernen sie hat, nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Und so stand es folgerichtig 0:0 bei Halbzeitpfiff. Trainer Hauke war nicht unzufrieden mit kämpferischem Einsatz und heutiger Laufbereitschaft - aber ein Spiel wird eben durch Tore entschieden ;) 2. Halbzeit: es plätscherte weiter vor sich hin. Torchance von Anne kurz nach Beginn, es gab auch wieder reichlich Eckstöße auf beiden Seiten, aber keine wirklich zwingenden Tormöglichkeiten. In der 67. Minute kassiert Leo für etwas zu engagiertes Auftreten noch gelb. Der PSV in der darauf folgenden Zeit nah dran am Führungstreffer, Tormöglichkeiten für Ronja und Leo. Das einzigen Tor des Tages zum 0:1 fällt dann in der 76. Minute für Stjernen. Kurz danach eine Unterbrechnung mit Krankenwageneinsatz, da eine Stjernenspielerin - ohne direkte Fremdeinwirkung - verletzt liegen blieb. Gute Besserung auf diesem Weg. Nach Wiederanpfiff  versuchen unsere PSV-Frauen noch mit viel Einsatz den m. E. verdienten Ausgleich zu erreicht - klappt aber leider nicht mehr. Fazit: da war mehr drin heute - glücklicher Ausgang für Sternen - ein Unentschieden wäre das Mindeste und absolut verdient gewesen. Aber so ist Fußball eben manchmal. Am Start heute: Janina, Elke, Nora, Kadda, Ines, Rosa, Leo, Anne, Caro, Lea, Ronja, Linda und Claudia.      

Sonntag, 6. Oktober 2013

VfB Nordmark - PSV Flensburg 0 : 4

 

Lea, heute fast nur vorm Tor des Gegners
Der etwas andere Bericht. Kickit versucht sich in der Aufbereitung von Saskias Fleißarbeit. Ja, es gibt tatsächlich ein (fast) Minutenprotokoll von diesem Spiel!!! Aber da wir den Blog nicht sprengen wollen... ;)
Vor dem Spiel: gleich ein Lob für Trainer Hauke: gut strukturierte Spielvorbereitung (einschl. toller Graphik), klare Ansagen, starke Motivation (das kennen wir auch anders). Motto für heute: "Wach sein" und Spaß haben. Ziel: 3 Punkte.
Caro zieht ab..
...es gibt ne perfekte Bogenlampe
...und drin ist das Ding
Spielbeginn: Janina ist von Beginn an zu hören - das soll auch so sein. Sie macht heute ne gute Vertretung als Abwehrchefin für unsere leider verletzte Ines. 5. Min.: erste Torchance Nordmark - Elke klärt, muss aber leider verletzt durch Birte ersetzt werden. Die ersten 15 Minuten sind von Hektik geprägt. In der 8. Minute die erste von heute vielen tollen Hereingaben von Anne, die Lea aber diesmal noch nicht richtig erwischt. Ein Freistoß von Janina, eine Verwarnung für unsere etwas ungestüme Birte, noch ein Freistoß nach Foul an Lea mit toller Tormöglichkeit für Caro - dann wird´s langsam etwas geordneter. Das Spiel verlagert sich zusehens in die gegnerische Hälfte. Ob nach Eckstoß oder mit schönem Passspiel herausgespielt, Tormöglichkeiten gibt´s in dieser Phase reichlich - nur rein will das Ding irgendwie noch nicht. Eine halbe Stunde is rum. Es gibt mal ne Ecke und auch nen Freistoß für den VfB, aber keine wirkliche Gefahr. Hauke wechselt Linda und Steffi für Birte und Claudia und fordert zu Recht in dieser Phase "werdet wieder wach Mädels".  Besonders Lea will es jetzt wissen, knallt im Minutentakt einmal dicht neben das Tor (38.Min), dann verhindert der gegnerische Torwart die Führung(40.Min) bis sie dann in der 42. Minute - nach Vorlage von Jenny - das Ding endlich zum 0:1 versenken kann. So auch der Halbzeitstand. 2.Halbzeit: Lea macht weiter - sie erläuft sich ihre Torchancen oder wird von den anderen toll bedient in der 48., 49., 51. Minute, aber es soll nicht sein. Dann in der 52. Minute - erneut vorbereitet von Jenny - und Tina baut die Führung aus zum 0:2. In der 55. Minute dann Freistoß von Caro in einem perfekten Bogen in´s obere, rechte Eck zu 0:3 - besser kann man das nicht machen. In den folgenden 10 Minuten 6 gute Tormöglichkeiten für unsere PSV-Frauen. Anne, Jenny und Lea sowie 3x Tina, teils knapp vorbei, teils vom TW pariert. Dann, in der 66. Minute, Foul an Lea - Caro tritt erneut an und setzt das Ding - in absoluter Kopie zum ersten Freistoß - genau so perfekt zum 0:4 ins obere, rechte Eck des gegnerischen Tores. Im Anschluss wird noch ein bisschen getauscht, es gibt auch noch mehr Tormöglichkeiten, aber es fällt kein weiteres Tor. Caro bekommt kurz vor Schluss sogar nochmal die Möglichkeit zu noch so einem Freistoßtor, aber Zitat: "da war der Druck dann doch zu groß" - ich glaub´s ja nicht ;). Am Ende ist Hauke nochmal gut vorbereitet - er hat Taschentücher dabei. Zitate: von Hauke für Anne:" wenn du dem Schiri begegnest, mach bitte dein Mädchengesicht", von Imke: Anne macht heute wirklich geile Flanken", von Rosa:" Jenny ist heute so gut, die tanzt richtig". Fazit vom Fan: es hat Spaß gemacht heute - Ihr habt euch endlich mal für gutes Spiel belohnt. Ich sag auch nix zur Anzahl der guten Torchancen in diesem Spiel. Ihren Spaß hatten heute: Ronja, Elke, Nora, Kadda, Anne, Jenny, Caro, Lea, Claudia, Steffie, Linda, Birte, Tina, Janina, Imke, Hauke und div. Fans - und vielen Dank nochmal an Saskia für die Textvorlage und an Kerstin für Extrabilder ;)